Waldbrand Wahner Heide

Waldbrand Wahner Heide

Einsatzablauf:
Am späten Nachmittag wurde die Feuerwehr zu einem Flächen-/Waldbrand in die Wahner Heide alarmiert. Auf einer geschätzten Fläche von 1-2 Hektar hatten hauptsächlich Vegetation und Unterholz, aber auch Bäume gebrannt. Das Feuer wurde von 3 Seiten bekämpft, mit schließlich 15 Strahlrohren. Die Wasserversorgung wurde im Pendelverkehr mit mehreren Tanklöschfahrzeugen sichergestellt. Zur Kontrolle und Lageerkundung wurde mit Unterstützung eines Polizeihubschraubers, eine Luftbeobachtung durchgeführt. Gegen 20 Uhr konnte Feuer in Gewalt gemeldet werden, die Nachlösch- und Aufräumarbeiten dauerten noch ca. 2 Stunden. Die Kontrolle der Einsatzstelle übernahmen in der Nacht das Forstamt und der Sicherheitsdienst des Flughafens.

Einsatzkurzinfo:
Tag:                                      Mittwoch, 04.05.2022
Ort:                                       Altenrath, Planitzweg
Alarmierungszeit:                16.55 Uhr
Feuer aus:                            21.45 Uhr
Einsatzende:                         22.30 Uhr
Im Einsatz waren:               Feuerwehr Troisdorf, Feuerwehr Lohmar, Berufsfeuerwehr Köln,
Flughafenfeuerwehr, Bundeswehrflughafenfeuerwehr,
Einsatzkräfte:                      80 Feuerwehrleute
Einsatzleiter:                        Stadtbrandinspektor Stefan Gandelau


Feuerwehr Troisdorf

Pressemitteilung Nr.
17/2022 vom 05. Mai 2022, 07:47 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.