Tom Laska wird GreenMachine-Coach

Tom Laska wird GreenMachine-Coach
Zwei Jets unterstützen die NRW-Auswahl

Troisdorf, 12. Februar 2020 – Der American Football und Cheerleading Verband NRW hat die Trainercrew für die kommende Auswahlsaison benannt. Ganz neu mit dabei ist auch Seniors-Coach Tom Laska. Ebenso wie bei den Jets, wird er zusätzlich in diesem Jahr für die Defense Line der U17-Auswahl, auch bekannt unter ihrem Teamnamen „GreenMachine“, zuständig sein.

Tom Laska wurde als Coach in die NRW U17-Auswahl berufen
(Foto: Samantha Berlau).

Trotz seines jungen Alters von 25 Jahren verfügt Tom Laska über einige Erfahrung als Coach. Während er seine Spielerkarriere verletzungsbedingt früh beenden musste, wechselte er parallel schon ins Trainergeschäft. Zunächst im Jugendbereich der Troisdorf Jets tätig, übernahm der lizenzierte C-Trainer dann vor zwei Jahren hauptverantwortlich die Defense Line des Regionalliga-Teams und konnte in seiner Premierensaison gleich den Meistertitel feiern.

Nach der Abberufung des Special Teams Coordinators im vergangenen Jahr, fuchste sich Laska ohne langes Zögern auch in diesen Aufgabenbereich hinein. Auch wenn das einem Sprung ins kalte Wasser glich, zeigte Tom Laska damit ein hohes Verantwortungsbewusstsein und ein gehöriges Maß an Teamgeist. Von seinem Faible für eine gute Vorbereitung werden nun sicherlich auch die besten U17-Spieler in NRW profitieren.

Die Auswahlsaison startet, wenn der aktuelle Terminplan bestand hat, nach dem Ende der Regionalliga-Saison mit den Try Outs am 12. und 13. September. Anschließend stehen mehrere Camps sowie ein Trainingslager in Kroatien für die GreenMachine U17 auf dem Programm. Das Highlight wird dann wieder das Jugendländerturnier sein, bei dem die NRW-Auswahl im vergangenen Jahr den Deutschen Landesmeistertitel holen konnte. Das Turnier findet traditionell zwei Wochen nach dem German Bowl, also am 24. und 25. Oktober 2020, statt.

Der zweite Jet im Bunde ist Niko Heidebrecht. Sein großartiges Organisationstalent als Teammanager der Jets Seniors ist auch den Verantwortlichen der GreenMachine aufgefallen. Bereits im vergangenen Jahr war er kurzfristig als Unterstützung für Head Coach Jürgen Lengling im Camp in Kroatien eingesprungen. Er wird in diesem Jahr nun vollständig das Teammanagement der NRW U17-Auswahl übernehmen und ist aktuell auf der Suche nach geeigneten Trainingsplätzen für die Try Outs und die Camps der GreenMachine.

Die Troisdorf Jets sind stolz darauf, im Trainer- und Betreuerstab der NRW-Landesauswahl 2020 vertreten zu sein.


Troisdorf Jets
Pressemitteilung vom 12. Februar 2020, 15:34 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.