Stecker-Photovoltaik

Großes Interesse an Förderung von Stecker-Photovoltaik und Obstbaumpflanzung
Klimafonds Rhein-Sieg

Rhein-Sieg-Kreis (an) – Das Interesse ist überwältigend: Insgesamt 4.441 Anträge zur Förderung von Stecker-Photovoltaik und 430 Anträge zur Förderung für das Anpflanzen von Obstbäumen sind bis zum Ende des Förderzeitraums am 28. April 2023 bei der Kreisverwaltung eingegangen. Nach Ostern war der Rhein-Sieg-Kreis mit diesen beiden neuen Förderprogrammen in die zweite Runde seines Klimafonds gegangen.

„Ich freue mich sehr, dass sich die Bürgerinnen und Bürger des Rhein-Sieg-Kreises mit uns gemeinsam für den Klimaschutz einsetzen“, sagt Landrat Sebastian Schuster. „Das zeigt, dass wir mit unserem Klimafonds von Anfang an den richtigen Weg gegangen sind!“

Auch Kreis-Umweltdezernent Tim Hahlen ist begeistert über die Resonanz: „Mit den Stecker-PV-Geräten kann man auch als Mieterin oder Mieter ganz leicht selbst regenerativen Strom erzeugen und aktiv die eigene Stromrechnung beeinflussen. Da sich die Geräte nach wenigen Jahren amortisieren, wäre es toll, wenn sich noch mehr Bürgerinnen und Bürger solche Geräte anschaffen und nutzen würden.“

Der Förderzeitraum für die beiden Förderprogramme ist am 28.04.2023 abgelaufen, weitere Anträge können nun nicht mehr angenommen werden. Da die Anzahl der Anträge das Volumen der Fördersumme in Höhe von 40.000 Euro (Stecker PV-Geräte) bzw. 25.000 Euro (Obstbaumpflanzung) übersteigt, wird nun das Los über die Zuteilung der Fördermittel entscheiden.

Der Klimafonds Rhein-Sieg

Die Kreisverwaltung hat das Ziel, im Rahmen des „Maßnahmenprogramm 2025 für den Klimaschutz“ den eigenen CO₂-Ausstoß deutlich zu reduzieren und klimaneutral zu werden.

Für den Betrieb der kreiseigenen Verwaltungsgebäude, Schulen und Dienstwagen werden zurzeit noch fossile Energieträger wie Erdgas und Benzin benötigt, die kurzfristig nicht vollständig durch erneuerbare Energien ersetzt werden können. Um das zu kompensieren, hat der Rhein-Sieg-Kreis Anfang 2022 den „Klimafonds“ eingerichtet. Für jeden Kubikmeter Erdgas und jeden Liter Benzin, den die Verwaltung verbraucht, wird ein bestimmter Betrag in den Fonds einbezahlt. Davon können wiederum Projekte zur Energiewende innerhalb des Kreises umgesetzt werden.

2024 soll es ein weiteres Förderprogramm im Rahmen des Klimafonds geben. In welcher Form steht noch nicht fest, hierüber entscheidet der Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Landwirtschaft des Rhein-Sieg-Kreises rechtzeitig.

Weitere Informationen unter rhein-sieg-kreis.de/klimafonds.


Medieninformationen | Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung Nr. 149 vom 03. Mai 2023, 10:24 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert