Sonnenpower

Eins, zwei, drei, wir fangen Sonnenpower ein – seid ihr dabei?

Siegburg. Die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg rief Mitte März Kitas aus ihrem Geschäftsgebiet auf, sich an ihrem Wettbewerb „Eins, zwei drei, wir fangen Sonnenpower ein – seid ihr dabei?“ zu beteiligen.

Die Aufgabe bestand darin, der VR-Bank ein Kurzvideo zuzusenden, in dem kleine und große Darsteller erklären, wozu sie Sonnenpower in ihrer Kita verwenden möchten.

 v.l.: Matthias Vogt (Hüppekästchen Alfter), Holger Hürten (Vorstandsvorsitzender VR-Bank), Martina Neckel (Leitung Kita Rasselbande), Leo Roscher (Kita Rasselbande), Inga Lodewick (Leitung Kita Die Deichmäuse), Ralf Löbach (Vorstand VR-Bank), Andrea Vogt (Geschäftsführung Stadtwerke Troisdorf)
Bild: VR-Bank

Die 24 schönsten eingereichten Videos sollten mit jeweils einer mobilen Powerstation inklusive eines Solarpanels im Wert von 1.500 Euro sowie einer Spende über 200 Euro für den Kauf eines akkubetriebenen Spielzeugs belohnt werden. Bei der Beschaffung der Mini-Solaranlagen unterstützten die Stadtwerke Troisdorf. Außerdem konnte die VR-Bank Bonn Rhein-Sieg den Energieversorger gewinnen, Workshops zur Vermittlung von Grundwissen zum Thema Solarenergie in den Kitas abzuhalten.

Ziel dieses Wettbewerbs ist das Thema Nachhaltigkeit durch Nutzen von Sonnenenergie mittels Solarpanels den Kindern bereits im Vorschulalter näherzubringen und zu veranschaulichen, wie das mit den „Sonnenstahlen einfangen“ funktioniert.

Insgesamt beteiligten sich 28 Kitas mit ihren Videos, die allesamt das Thema „Solarenergie“ liebevoll und kreativ umgesetzt haben. Als Bank ist uns dieses Thema sehr wichtig, da auch wir versuchen, Klimaschutz in unser Handeln zu integrieren.

„Von den eingereichten Videos haben uns vier besonders gut gefallen. So haben die KiTa-Kinder vom Deichhaus und auch die Hüppekästchen aus Alfter Beispiele gebracht, wofür sie Sonnenpower gebrauchen könnten: um ein Auto zu laden oder um Musik zu hören, für Computer und Telefone, aber auch für Elektrofahrräder. Die Rasselbande aus Sankt Augustin hat Sonnenstrahlen in Glasgefäßen eingesammelt. Wir freuen uns, dass wir heute Repräsentanten dieser Einrichtungen persönlich begrüßen – und symbolisch für alle – die Preise überreichen dürfen“, so Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der VR-Bank. „Bei all den kreativen Beiträgen wäre uns eine Auswahl sehr schwergefallen. So haben wir uns dazu entschlossen, alle 28 Kitas mit einer Mini-Solaranlage zu belohnen“, ergänzte das Vorstandsmitglied Ralf Löbach. „Denn was gibt es Schöneres, als zu erleben, wie bereits unsere Kleinsten versuchen einen Beitrag für eine bessere Umwelt zu leisten.“  

Bei den vier Sieger-Kitas erhöhte die VR-Bank die Höhe der Spende von 200 auf 500 Euro.

Andrea Vogt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Stadtwerke Troisdorf, betonte: Als nachhaltiger Energieversorger setzen wir schon lange auf erneuerbare Energien und fangen im großen Stil Sonnenstrahlen hier bei uns in Troisdorf ein. Wir freuen uns, dass nun auch lokale Kitas unserem Beispiel folgen und aktiv einen Beitrag zur Energiewende leisten. Der Sonnenpower-Wettbewerb der VR-Bank ist eine großartige Aktion, die dazu beiträgt, schon den jüngsten Bürgerinnen und Bürgern zu vermitteln, dass uns die Sonne nicht nur schönes Wetter beschert, sondern auch reichlich saubere Energie liefert. Und damit die kleinen Naseweise noch mehr über Sonnenenergie erfahren, laden wir alle teilnehmenden Kitas zum spannenden Workshop „Strom aus der Sonne“ ein. So werden sie zu echten Solarexperten!

Über die persönlich überreichten Mini-Solarstationen freuen sich:
Kita „Die Deichmäuse“, Siegburg
Kita „Die Rasselbande“, Sankt Augustin
Kita „Hüppekästchen“, Alfter


VR-Bank Bonn Rhein-Sieg eG
Pressemitteilung vom 15. Mai 2023, 15:07 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert