Sieglarer Kita und Stadtbibliothek kooperieren

Sieglarer Kita und Stadtbibliothek kooperieren:
Kita-Kinder sind jetzt Bib fit

Eine Gruppe angehender Vorschulkinder aus dem städtischen Familienzentrum Kita Rathausstraße in Troisdorf-Sieglar war in den letzten Wochen mehrmals in der Stadtbibliothek im Schulzentrum Sieglar, Edith-Stein-Straße. Dort haben die Kinder am Workshop „Bib(liotheks)fit“ teilgenommen.

Gabriele Jablonka, städtische Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste, hat die Kinder mit den Regeln der Bücherei vertraut gemacht und ihnen gezeigt wie man Bücher ausleiht und diese wieder zurückgibt. Im Verlauf der Besuche wurden die Kinder immer vertrauter mit dem Ordnungssystem der Bücherei und konnten sich dort zunehmend eigenständiger bewegen. Zum Abschluss erhielten sie eine Teilnahme Urkunde: Sie sind jetzt Bib fit!

Bibliotheksfit mit Urkunde: die Kinder aus der Kita Rathausstraße in der Sieglarer Bücherei
Foto: Stadt Troisdorf

Das neu erworbene Wissen können die Kinder direkt in der Kita umsetzen. Dort entsteht gerade eine Kinder-Bibliothek. Die Kindergruppe entwickelt gemeinsam mit der Projektleiterin Frau Schreckenberg-Gusko ein eigenes Ordnungs- und Verleihsystem für die kleine Bücherei. Als junge Expertinnen und Experten werden sie zukünftig die Kinderbibliothek begleiten und die Buchausleihe organisieren.

Peter Sonnet


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung Nr. 481/2019 vom 01. Oktober 2019, 14:49 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.