Schachcamp

Kinder hatten viel Spaß beim Schachcamp des SK Troisdorf
Schach-Staffellauf ließ Socken und Köpfe qualmen.
(von Martin Bentlage)

Mit Unterstützung der Kulturstiftung der Kölner Kreissparkasse konnte in den Herbstferien zum zweiten Mal das Schachcamp des 1. SK Troisdorf stattfinden. 14 Kinder und Jugendliche hatten sich für das zweitägige Ferien-Event angemeldet. Für alle war etwas dabei – egal, ob Anfänger oder Fortgeschrittene. So wurden zwei Gruppen gebildet, in denen jeder auf seinem Niveau die Angebote wahrnehmen konnte.

Gruppenfoto

Viele Kinder absolvierten an den zwei Tagen ihr Bauern-, Springer- oder Läuferdiplom oder nahmen an einem Mini-Turnier teil. Die Fortgeschrittenen beschäftigten sich bei C-Trainer Ulrich Keßler und Jean-Pierre Fuß mit schwierigeren Schachaufgaben, wie zum Beispiel dem „entfernten Freibauern“. Natürlich war wieder das Großschach-Feld dabei, das sich auch diesmal bewährte. Damit wurden viele Problemstellungen gelöst oder ein Mannschafts-Blitz mit viel Bewegung gespielt, bei dem alle Beteiligten gehörig ins Schwitzen gerieten.

Stationen zum Thema „Matt setzen“
Staffellauf mit Rätseln

. Auch der Problemschach-Staffellauf ließ einige Socken und Köpfe qualmen. Horst Hardebusch und Martin Bentlage zeigten den Kindern, wie man Matt setzt – und dann kam auch das Schäfermatt mit Horst auf das große Brett. Einige Kinder waren von den Aufgaben so angestachelt, dass sie auch während der Mittagspause nach dem Essen fragten: „Darf ich in meinem Schachheft weiterarbeiten?“ und sich sogar Hausaufgaben mitnahmen.

Warmspielen nach dem Essen
© Martin Bentlage

Mit dem Einsatz von Computern konnten auch gezielte Übungsaufgaben selbstständig durchgeführt werden. Aber auch gestalterisch waren viele Kinder in ihrem Element und erfanden Schachbilder oder neue Figuren für das Schachbrett mit besonderen Fähigkeiten. Bei der Verabschiedung fiel oft der Satz: „Bis zum nächsten Schach-Camp!“ Wir freuen uns darauf! Der Verein hält viele interessante Neuigkeiten auf seiner Webseite www.sktroisdorf.de bereit.


1. Schachklub Troisdorf
Pressemitteilung vom 12. Oktober 2023, 15:23 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert