Mutmaßlicher Drogendealer

POL-SU:
Zivilfahnder nehmen mutmaßlichen Drogendealer fest

Am Freitag (10. März) gegen 13:45 Uhr befanden sich Zivilfahnder der Polizei des Rhein-Sieg-Kreises auf Streife. Dabei fiel ihnen auf der Mendener Straße in Troisdorf ein 28-jähriger Mann auf, der den Beamten aus vorangegangen Einsätzen bereits bekannt war.

Der Verdächtige stieg auf der Beifahrerseite in einen PKW ein und unterhielt sich kurz mit dem Fahrzeugführer, bevor er wieder ausstieg. Die Beamten entschlossen sich, das Auto einer Kontrolle zu unterziehen.

Der 49-jährige Autofahrer aus Troisdorf gab bei der Kontrolle sofort zu, dass er soeben von dem 28-Jährigen Drogen gekauft habe. Er händigte den Beamten eine weiße Substanz aus, bei der es sich mutmaßlich um Kokain handelte. Die Betäubungsmittel wurden sichergestellt und den 49-Jährigen erwartet ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Kurz danach stieg der mutmaßliche 28-jährige Drogendealer unter den Augen der Zivilkräfte in ein weiteres Auto, welches mit einem Paar besetzt in der Nähe einer Tankstelle wartete.

Zusammen fuhren die drei in Richtung Troisdorf-Friedrich-Wilhelms-Hütte davon. In Höhe der Lahnstraße griffen die Fahnder dann zu und stoppten den PKW.

Bei der anschließenden Durchsuchung der Verdächtigen nach möglichen Betäubungsmitteln fanden die Beamten bei dem 28-Jährigen zwei Mobiltelefone und Bargeld in dealertypischer Stückelung. Auf der Rücksitzbank, wo der 28-Jährige zuvor gesessen hatte, fanden die Ermittler weitere, mutmaßliche Drogen und Bargeld. In der Fahrertür des PKW konnte im Seitenfach eine Feinwaage gefunden werden. Alle Gegenstände wurden als Beweismittel sichergestellt.

Die 48-jährige Fahrzeugführerin aus Hennef räumte bei der Polizeikontrolle ein, im Besitz von Heroin zu sein. Zudem schlug ein Drogentest positiv auf Opiate an und einen Führerschein hatte sie auch nicht. Ihr wurde in einem Krankenhaus eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Gegen die Henneferin wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis, Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz und Fahren unter Drogeneinfluss eingeleitet.

Der 28-jährige mutmaßliche Drogendealer wurde vorläufig festgenommen und kam zur Polizeiwache.

Die dritte Person, ein 41-Jähriger aus Asbach, konnte sofort gehen. Gegen ihn lag kein Tatverdacht vor.

Während der 28-Jährige auf der Polizeiwache kriminalpolizeilich bearbeitet wurde, wurde seine Wohnung nach Betäubungsmitteln durchsucht. Es fanden sich weitere Drogen, die sichergestellt wurden. Während der Durchsuchung erschien der ältere Bruder des 28-Jährigen an der Anschrift. Er wurde von den Beamten überprüft und es stellt sich heraus, dass gegen den Troisdorfer ein Haftbefehl wegen eines Verkehrsdeliktes vorlag. Der 32-Jährige konnte die Inhaftierung durch die Zahlung einer Geldstrafe abwenden.

Der 28-Jährige kam nach Abschluss der kriminalpolizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß, weil keine weiteren Haftgründe vorlagen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts des illegalen Handels mit Betäubungsmitteln eingeleitet. #RheinSiegSicher (Re)

Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de


Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung vom 14. März 2023, 15:00 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert