Musa Ataman

„Das Wirken von Musa Ataman – Vom Euphrat zum Rhein“
Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises

Rhein-Sieg-Kreis (an) – „Zu Hause – Der Rhein-Sieg-Kreis als alte und neue Heimat“ ist der Titel des aktuellen Jahrbuchs des Rhein-Sieg-Kreises. Die 38. Ausgabe erzählt von Menschen, die ihren Ursprungsort verlassen wollten oder mussten und hier neu angekommen sind. Andere sind im Rhein-Sieg-Kreis geboren, ihre Wurzeln liegen jedoch woanders. In den 25 Beiträgen des Jahrbuchs kommen diese Menschen zu Wort und erzählen ihre Geschichte(n).

Musa Ataman in der Stadthalle Troisdorf
Jochen Wessel

Der Lebensweg von Musa Ataman führte den gebürtigen Kurden über Köln nach Troisdorf. Für das Jahrbuch des Rhein-Sieg-Kreises aufgezeichnet hat ihn seine Tochter Jinda Ataman. Voller Bewunderung für ihren Vater erzählt die Troisdorferin nicht nur von einem Mann, der in einem fremden Land ankam und sich eine Zukunft aufbaute. Musa Ataman hat diese Erfahrungen genutzt, um auch anderen Migrantinnen und Migranten das Ankommen in der neuen Heimat zu erleichtern.

Musa Ataman am Euphrat
Mehmet Ataman

Denn der Kurde engagierte sich stets politisch, sozial und gesellschaftlich: „Hilfe bekommen bei den Atamans“ hat Jinda Ataman ein Kapitel ihres Jahrbuchbeitrags überschrieben. Die Wohnung in einem mehrstöckigen Wohnhaus am Altenforst in Troisdorf wurde zum Ort der „allgemeinen Sozialberatung“: Begleitung zu Behörden, zum Arzt oder bei der Wohnungssuche; Hausaufgabenbetreuung oder Übersetzung amtlicher Schreiben. Nicht ohne Stolz berichtet die Tochter, dass die ehrenamtlichen Leistungen ihrer Eltern mittlerweile Standards in der professionellen Sozialarbeit geworden sind.

Gleichzeitig aber bewahrte sich Musa Ataman seine eigene kulturelle Identität und engagierte sich in verschiedenen Organisationen, wie z. B. im Verein „Kurdische Gemeinschaft Rhein-Sieg/Bonn“. Dort brachte er Einheimische sowie Migrantinnen und Migranten zusammen und bewies, dass Integration und gegenseitiger Respekt funktionieren können.

Das Jahrbuch 2023 ist in der Edition Blattwelt von Reinhard Zado erschienen und für 13,50 Euro im Buchhandel erhältlich. Details zum Inhalt unter rhein-sieg-kreis.de/jahrbuch.


Medieninformationen | Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung Nr. 097 vom 27. März 2023, 10:25 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert