Michael Richter vereidigt

Michael Richter als neuer SPD-Kreistagsabgeordneter vereidigt

Mit der Vereidigung am 02.06.2022 im Kreistag ist es amtlich: Michael Richter ist neuer SPD-Abgeordneter im Kreistag. Er ist seit 2013 Mitglied der SPD ist und arbeitet als hauptamtlicher Geschäftsführer der SPD-Unterbezirke Rhein-Sieg und Bonn und ist Mitglied des Rates der Stadt Sankt Augustin.

v.l.n.r. SPD-Fraktionsvorsitzenden Denis Waldästl mit dem neuen Kreistagsabgeordneten Michael Richter

Zu der Neubesetzung kam es, weil der Swisttaler Abgeordnete Tobias Leuning sein Mandat zum 30.04.2022 aus beruflichen Gründen niederlegen musste. Eine Beschäftigung bei einer kreisangehörigen Kommune ist nach dem Kommunalwahlgesetz nicht mit dem Kreistagsmandat vereinbar. „Ich gehe nur, weil ich muss. Auch zukünftig werde ich mich als stellvertretender Kreisvorsitzender der SPD für eine nachhaltige Verkehrspolitik und eine Entlastung von Familien im Rhein-Sieg-Kreis einsetzen. Mein Fokus liegt aber weiter auf der Kommunalpolitik und den Anliegen der Menschen in Swisttal“, erklärt Tobias Leuning, Ratsmitglied und Vorsitzender der SPD in Swisttal.  

„Ich bedanke mich im Namen aller Fraktionsmitglieder bei Tobias Leuning für seine sehr engagierte und tatkräftige Mitarbeit in der Fraktion und im Fraktionsvorstand. Mein besonderer Dank gilt seinem unermüdlichen Einsatz bei der Aufarbeitung der Flutkatastrophe vom Juli 2021“,  äußert der Fraktionsvorsitzende Denis Waldästl anlässlich des Ausscheidens von Tobias Leuning. „Auch wenn ich es bedauere nicht mit Tobias Leuning gemeinsam im Kreistag vertreten zu sein, so freue ich mich auf die politische Arbeit im Kreis. Für mich sind Gerechtigkeit und Solidarität zentrale Werte im Leben. Für den Kreis bedeutet das für mich, dass wir hier endlich die Zukunftsthemen angehen müssen und dabei die Bedürfnisse der Menschen respektieren, beschreibt Richter seine Pläne für die neue Tätigkeit.


SPD-Rhein-Sieg
Pressemitteilung vom 07. Juni 2022, 21:30 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert