Lehrreicher Wasserspaß

Lehrreicher Wasserspaß für KiTa-Kinder
So viele wie noch nie: Insgesamt 40 Wasser-Workshops spendieren die Stadtwerke Troisdorf für Vorschulkinder in Troisdorfer KiTas.

(Troisdorf, 22.03.2023) Nach Corona-Pause konnte am diesjährigen Weltwassertag endlich wieder starten, was in Troisdorfer Kindertagesstätten schon zur Tradition gehört: Die beliebten Wasser-Workshops der Stadtwerke Troisdorf! Der Startschuss für den fröhlichen und lehrreichen Wasserspaß gab Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt mit den Vorschulkindern der KiTa Flachtenstraße.

Anlässlich des Weltwassertags am 22. März sponsorn die Stadtwerke Troisdorf in diesem Jahr wieder den beliebten Wasser-Unterricht für die größeren KiTa-Kinder, welche im Sommer eingeschult werden. Schon lange organisieren die Stadtwerke ihre sogenannten „Wasser-Wochen“ in Troisdorfer KiTas, um bereits frühzeitig Bewusstsein für den Schutz des Wassers zu schaffen. Realisiert werden die lehrreichen Workshops gemeinsam mit dem Verein Deutschen Umwelt-Aktion.

In abgeschnittenen Plastikflaschen und mit Kies und Sand bastelte Umwelt-Pädagoge Carsten Schultz (m.) mit den Kindern der KiTa Flachtenstraße kleine Wasserfilteranlagen. Für die erfolgreiche Teilnahme am Wasserworkshop schenkte Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt (r.) den kleinen Entdeckern nachhaltige Trinkflaschen aus Edelstahl mit dem beliebten Stadtwerke-Maskottchen TroDini darauf.

Wasser-Wochen in KiTas gestartet
Carsten Schultz, Umwelt-Pädagoge, leitet die spannenden Wasserexperimente, bringt die Kinder zum Staunen und steht ihnen mit allen Antworten zur Seite. Insgesamt schenken die Stadtwerke Troisdorf in diesem Jahr ganze 40 Workshops, an denen jeweils 10 Vorschulkinder teilnehmen dürfen. Die Nachfrage unter den KiTas war groß: Schnell waren alle Plätze restlos ausgebucht. Zur Premiere in der KiTa Flachtenstraße in Sieglar waren die Vorschulkinder mit großer Freude dabei, während Schultz sie spielerisch an das Thema Wasser heranführte. Dabei lernen sie nicht nur viel über den Wasserkreislauf und den Schutz unseres wichtigsten Naturguts, sondern auch darüber, wie wichtig es ist, Ressourcen zu schonen. Denn sauberes Trinkwasser ist für viele Kinder keineswegs selbstverständlich. So müssen Kinder in Afrika oft Stunden lang für ihre Familien bis zum nächsten Brunnen laufen, um sauberes Wasser zu finden. Auch in Asien und Südamerika ist sauberes Trinkwasser nicht selbstverständlich, schon gar nicht aus dem Wasserhahn.

KiTa-Kinder bauen Mini-Kläranlage
Gemeinsam mit den kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern baute Carsten Schultz Wasserfilteranlagen. Mit Begeisterung haben die Kinder diese Mini-Kläranlage gebastelt und erfahren, wie Abwasser gereinigt wird. Dabei haben sie selbst schmutziges Wasser in sauberes verwandelt – ein echtes Wunder!

Andrea Vogt, Stadtwerke-Geschäftsführerin, war beim Auftakt der Wasserworkshops dabei. Sie erklärte den Kindern, was oft sogar ihre Eltern nicht wissen: Dass ihr Troisdorfer Leitungswasser direkt aus Troisdorf, nämlich dem Eschmarer Wasserschutzgebiet kommt. „Bis auf die Einwohner von Altenrath erhalten alle Troisdorfer ihr Wasser aus dem Wasserwerk Eschmar“, berichtet Vogt. Und dieses Wasser muss von den Stadtwerken natürlich laufend kontrolliert werden! Vogt versprach: „Wir passen besonders gut auf und filtern das Wasser aus den Eschmarer Brunnen mit neuester Technik, damit Troisdorf nur das beste Wasser zum Trinken bekommt.“


Umweltbewusste Generation fördern
Die Kinder lauschten gebannt und konnten kaum erwarten ihren Eltern zu erzählen, was sie heute alles gelernt hatten. Und stolz waren sie, als jedes vor von ihnen zum erfolgreichen Abschluss des Wasserworkshops eine nachhaltige und schicke Trinkflasche aus Edelstahl von der Stadtwerke-Geschäftsführerin geschenkt bekam.

Denn obwohl Leitungswasser im Volksmund scherzhaft als Kraneberger oder Gänsewein tituliert wird, steht das Troisdorfer Trinkwasser aufwändig in Flaschen abgefülltem Wasser in Nichts nach – im Gegenteil. „Unser Trinkwasser ist von herausragender Qualität, wie die jährlich mehr als 1.000 Proben eines unabhängigen Wasserlabors belegen. Es kann bedenkenlos getrunken und sogar für die Zubereitung von Babynahrung verwendet werde. Und steht rund um die Uhr in beliebiger Menge zur Verfügung. Es ist also auch aus ökologischer Sicht vorzuziehen, weil es unsere Ressourcen schont“, fasst Vogt zusammen. Schließlich kann das Troisdorfer Wasser von den KiTa-Kindern vom Hahn direkt in die Trinkflasche gezapft werden und bedarf keiner unnötigen Verpackung. Und auch überflüssige Transportwege entfallen beim Genuss des lokalen Trinkwassers. Das beweist: Nachhaltigkeit können sogar schon die Kleinsten von uns!

Die Stadtwerke-Workshops zum Weltwassertag finden in den kommenden Wochen in weiteren Kitas statt. „Mit ihrem Angebot setzen sich die Stadtwerke Troisdorf dafür ein, dass Wasser als kostbare Ressource nicht verschwendet wird und auch zukünftigen Generationen erhalten bleibt“, resümiert Vogt.


Stadtwerke Troisdorf GmbH
Pressemitteilung vom 22. März 2023, 13:24 h

 

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert