Jugendschachturnier

Volles Haus beim Jugendschachturnier
109 Kinder zu Gast in Troisdorf
(von Ewald Heck)

Sage und schreibe 109 Kinder und Jugendliche aus dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Großraum Köln waren am 25. Februar zu Gast beim 1. Schachklub Troisdorf. Es war das erste Turnier der Formel 1-Serie, die von der Schachjugend im Bezirk veranstaltet wurde. 

U8
U10

Der rührige Jugendwart des Vereins, Horst Hardebusch, staunte nicht schlecht, als immer mehr junge Spielerinnen und Spieler im Flur der Europaschule vor ihm standen, um sich zu registrieren. Der Spielleiter der Bezirksjugend, Herbert Adomeit, war hoch erfreut über so eine Beteiligung! Martin Bentlage, der 2. Vorsitzende des SK Troisdorf, begrüßte um kurz nach 14 Uhr die Mädchen und Jungen und eröffnete das Turnier. Und schon gings los.

U13

In den Spielpausen stärkten sich die Kinder: „Wer viel nachdenkt, muss auch gut essen!“ so ein Junge und schnappte sich gleich zwei halbe Brötchen. Im Café warteten die Eltern und Begleiter auf ihre Sprößlinge und erkundigten sich nach dem Spielausgang. Die Kleinsten wurden nach Niederlagen in den Arm genommen und getröstet. Alle Teilnehmer wurden in vier Altersgruppen eingeteilt, um Chancengleichheit zu wahren. Es wurde in den Gruppen U8, U10, U13 und U20 gekämpft.

U16

Viele vereinslose Schülerinen und Schüler bereicherten das Turnier. Die meisten davon nehmen an Schach-AGs in ihrer Schule teil. Die fleißigsten Punktesammler waren erprobte Vereinsspieler. Gegen 18:30 Uhr nahm Horst Hardebusch unter dem Jubel der vielen Kinder die Siegerehrung vor. Er überreichte viele Pokale in glückliche Kinderhände. Einzelheiten und Tabellen hält der 1. SK Troisdorf unter www.sktroisdorf.de bereit. Das nächste Turnier dieser Serie wird vom SV Hennef am Samstag, 22.04.2023 ausgerichtet. Herbert Adomeit, Spielleiter der Bezirksjugend, erteilt gerne Auskünfte dazu: he.adomeit@t-online.de


1. Schachklub Troisdorf
Pressemitteilung vom 28. Februar 2023, 22:56 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert