Jugendbüro

Beratung zum Thema Ausbildung
Jugendbüro bringt Azubis und Betriebe zusammen

In Troisdorf ist das Jugendbüro Ausbildung und Beruf der Stadt Troisdorf eine wichtige Anlaufstelle für junge Leute auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz genauso wie für Unternehmen, die passsende Azubis suchen. Zwar gibt es das Büro in Troisdorf schon seit 25 Jahren, doch seine Dienste sind gefragt wie eh und je. Grund für die Wirtschaftsförderung Trowista und den Unternehmer Club Pro Troisdorf e.V. das Büro und sein Team zur Vorstellung zum jüngsten Unternehmerfrühstück in die Stadthalle einzuladen. Bürgermeister Alexander Biber hob in seiner Begrüßung hervor, dass das Büro mit erfahrenen Fachkräften aus der Jugendarbeit besetzt sei und als Schnittstelle zwischen Schulabgänger*innen und Troisdorfer Unternehmen besonders in Anbetracht des Fachkräftemangels eine wichtige Funktion erfülle.

Jugendbüro beim Unternehmerfrühstück

Das Team des Büros bilden die Sozialpädagogin Annemarie Nagel-Meier, der Sozialarbeiter Rainer Stedtnitz und die Sozialarbeiterin Heike Brandt. Sie beraten die Jugendlichen und führen Bewerbungstrainings an Troisdorfer Schulen durch – von Förderschule bis Heinrich-Böll-Gymnasium. Sie helfen konkret beim Erstellen der Bewerbungsunterlagen und trainieren die selbstbewusste Präsentation im Vorstellungsgespräch. Stedtnitz und seine Kolleginnen informieren die jungen Leute auch über weniger bekannte, aber sehr attraktive Ausbildungsgänge in der Region Troisdorf wie zum Beispiel den Ausbildungsgang zum*zur Verfahrensmechaniker*in Kunststoff-/Kautschuktechnik und den Ausbildungsgang zum*zur Orthopädieschuhtechniker*in bei rahm – Zentrum für Gesundheit.

Team Jugendbüro

Bereits zu einem frühen Zeitpunkt lernen die Mitarbeitenden des Büros die Schüler*innen kennen. So organisieren sie für Acht- und Neuntklässler Berufsfelderkundungstage in Troisdorfer Firmen und ermöglichen erste Erfahrungen mit dem Arbeitsleben. Der Service des Jugendbüros nützt auch den Unternehmen. Mehr als 60 Betriebe bieten auf dem über die Adresse www.Jugendbuero-troisdorf.de erreichbaren Lehrstellenforum Praktika und Ausbildungsstellen an. Die Mitarbeitenden des Büros unterhalten viele persönliche Kontakte in die Firmen hinein und können bei der Suche nach einem geeigneten Azubi oder einer passenden Ausbildungsstelle vermitteln. „Es ist von Vorteil, dass wir einerseits die Betriebe gut kennen und wissen, wie dort gearbeitet wird. Wir kennen aber auch die Schulabgänger*innen und wissen um ihre Stärken, auch wenn die Noten dies möglicherweise einmal nicht so widerspiegeln“, sagt Annemarie Nagel-Meier. Es sei aber durchaus möglich, dass Bewerber*innen ein großes Plus auf der Seite der Softskills mitbrächten und von daher für bestimmte Aufgaben oder die Zusammenarbeit in bestimmten Teams besonders gut geeignet seien. „Dann sprechen wir eine Empfehlung aus und tragen dazu bei, dass es zum matching zwischen Schulabgänger*innen und Betrieben kommt“, erklärt Rainer Stedtnitz. Das Team des Jugendbüros: Annemarie Nagel-Meier, Tel. 02241 900-599; Rainer Stedtnitz, Tel. 02241 900-503; Heike Brandt, Tel. 02241 900-544, E-Mail: jugendbuero@troisdorf.de; www.Jugendbuero-troisdorf.de


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 209-2023 vom 15. Mai 2023, 14:17
h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert