Joggen im Winter

Joggen im Winter
– So „läuft`s“

Rhein-Sieg-Kreis (we) – Überall treiben derzeit besonders viele Menschen Sport im Freien. Und das liegt sicher nicht nur an der Corona-Pandemie, die uns seit fast zwei Jahren beschäftigt. Denn Walken und Joggen gehört bereits seit einigen Jahren mit zu den beliebtesten Sportarten.

Damit die Motivation auch im bevorstehenden Winter bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht verloren geht, sollte man folgende Tipps beachten:

Ziehen Sie sich funktionell, aber nicht zu dick an! Denn beim Joggen wird Ihnen schnell warm. Die Kleidung sollte atmungsaktiv sein, damit Feuchtigkeit nach außen entweichen kann. Beim Loslaufen sollten Sie leicht frieren; dann stimmt während des Lauftrainings auch die Temperatur. Tragen Sie Laufschuhe mit wasserdichtem Obermaterial und starkem Profil. Und vergessen Sie Handschuhe und Mütze nicht. Die Ohren sollten gerade bei Temperaturen deutlich unter Null Grad und bei Wind bedecket sein.

Vor dem Start ist bei Kälte das richtige Aufwärmen besonders wichtig, um so Muskelfaser- und Sehnenrisse zu vermeiden. Während des Trainings gilt: Atmen Sie verstärkt durch die Nase. So kann sich die Luft erwärmen, bevor sie in die Lunge gelangt. Und trinken Sie auch genug, denn das ist genauso wichtig wie bei hohen Temperaturen. Im Winter verliert der Körper kaum weniger Flüssigkeit als im Sommer. Das wissen viele nicht. Die Laufeinheit sollte enden, indem Sie die letzten zehn Minuten bewusst sehr langsam auslaufen.

Motivieren Sie andere, die Joggingrunde zusammen mit Ihnen zu drehen. Die Freundin, der Nachbar oder Arbeitskollegen helfen beim Sport durchzuhalten. Gemeinsam fällt es oft leichter. Es ist jedoch ratsam, ab einer Temperatur unter -10 Grad ganz auf das Joggen zu verzichten und alternativ einen ausgedehnten Winter-Spaziergang zu unternehmen.

Im Winter ist es nicht nur kalt, sondern auch trüb und dunkel. Daher sollten Sie zu Ihrer Sicherheit beim Sport reflektierende Kleidung oder Reflektoren tragen. Das hilft, bei schlechten Sichtverhältnissen und in der Dunkelheit besser gesehen zu werden.

Weitere Tipps rund ums Laufen im Winter erhalten Interessierte beim KreisSportBund Rhein-Sieg unter der Telefonnummer 02241/69060.


Pressestelle des Rhein-Sieg-Kreises

Pressemitteilung Nr. 669 vom 15. Dezember 2021, 13:58 h

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