JHV MGV “ Sängerbund“ Sieglar

JHV MGV “ Sängerbund“ Sieglar

Im Seniorenheim “ Curanum“ , dem Probenlokal des MGV, hielt der Sängerbund Sieglar 1872 e.V. seine Jahreshauptversammlung ab. Zu Beginn ehrte Vorsitzender Wolfgang Schreiner langjährige Mitglieder: Dieter Schmitz für 60 Jahre Mitgliedschaft, Harald Brodesser und Thomas Koenemann  30 Jahre , Manfred Engels 25 Jahre, Uwe und Sylvia Velske 10 Jahre. Ein besonderer Dank ging an den Sponsor Wolfgang Pütz. Nach der einstimmigen Entlastung des Vorstandes, dem die Anwesenden und insbesondere der Vorsitzende ( er überreichte jedem Vorstandsmitglied noch ein Geschenk) großen Dank zollten, wurden 2 Anträge behandelt. Um dem neuen Vorstand ein verbessertes Zeitfenster für die Organisation der 150 Jahrfeier des Chores im Jahre 2022 zu geben, wurde eine einmalige Verlängerung der Amtszeit der Mandatsträger auf 4 Jahre beschlossen. Der Antrag, den Vorsitzenden Wolfgang Schreiner, der nicht wieder kandidierte, zum Ehrenvorsitzenden zu ernennen, wurde einstimmig angenommen. Schreiner hat über 30 Jahre auf vielen Positionen unermüdlich im Vorstand gearbeitet und sich große Verdienste erworben. Die Versammlung dankte und gratulierte dem scheidenden Vorsitzenden mit lang anhaltendem Applaus. Somit ist er der erste Ehrenvorsitzende in der langen Geschichte des Chores.

Ganz rechts der Ehrenvorsitzende Wolfgang Schreiner, im gelben T-Shirt der neue Vorsitzende Alfons Bogolowski, links von ihm der neue Geschäftsführer Reinhard Flügel (Foto: MGV Sieglar)

Danach wurde Kurt Schneider einstimmig zum Wahlleiter gewählt. Souverän leitete er den weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung. Zum neuen Vorsitzenden wurde Alfons Bogolowski vorgeschlagen und mit überwältigender Mehrheit gewählt. Bogolowski (71) , CDU- Ratherr und Vorsitzender der Seniorenunion der CDU war fast 20 Jahre Ortsvorsteher vom Rotter See. Er stellte sich kurz vor und meinte, auch wenn er kein aktiver Sänger sei, würde er doch regelmäßig Kontakt zum Chor halten und versprach, dass Vorstandssitzungen nicht länger als eine Stunde dauern würden! Mit ebenso klarer Mehrheit wurde dann der neue Geschäftsführer Reinhard Flügel gewählt, während der bisherige Kassierer Bernd Lück eindeutig in seinem Amt bestätigt wurde.

Die weiteren Wahlen zum Vorstand ergaben folgende Ergebnisse:
Beisitzer und stellvertretender Geschäftsführer Stefan Reh
Beisitzer und stellvertretender Kassierer Uwe Völske
Beisitzerinnen der Inaktiven: Steffi Willems und Sylvia Velske
Kassenprüfer Gerd Stark und Gisela Werner
Pressesprecher Hanno Rheineck
Fahnenträger und Notenwart Günter Slatosch
Ersatznotenwart Ernst Grieß


MGV “ Sängerbund“ Sieglar
Pressemitteilung vom 08. Juli 2019, 12:03 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.