Honig von der Stadtwerke-Obstbaumreihe

Süße Idee:
Honig von der Stadtwerke-Obstbaumreihe

(Troisdorf, 02.03.2023) Als umweltbewusster Energieversorger engagieren sich die Stadtwerke Troisdorf in vielfältiger Weise vor Ort, um das Leben in Troisdorf lebenswerter zu gestalten. Von ihrer für die Öffentlichkeit zugänglichen Obstbaumreihe in der Siegaue an der Meindorfer Straße werden künftig, wenn die Bäume erst einmal größer werden, die Bürger profitieren, die sich kostenlos an dem Obst bedienen dürfen. Die Bienen hingegen haben bereits gewissermaßen von den Obstbäumen genascht. Das geben die Stadtwerke Troisdorf anlässlich des „Tag des Artenschutzes“ bekannt, der jährlich am 3. März gefeiert wird. Nicht nur an diesem Tag, sondern auch in den nächsten Wochen und Monaten werden die Stadtwerke einiges auf den Weg bringen, um gezielt auf die Bedeutung des Schutzes und der Erhaltung der Artenvielfalt aufmerksam zu machen.

Imkerei Rosenau
© Thomas Rosenau

500 Kilogramm süßes Gold
Mit ihren unterschiedlichsten Baumpflanzaktionen und der Unterstützung der lokalen Blühstreifen wirken die Stadtwerke gezielt den schwindenden Lebensräumen für Insekten entgegen. „Bienen sind winzig, haben aber eine riesige Bedeutung auch für unsere Streuobstbäume. Als Bestäuber sind sie unverzichtbar für die Befruchtung. Ohne sie gäbe es schlicht keine schmackhaften Birnen und Äpfel in unserer Siegaue“, weiß Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt. Und neben der reichen Obsternte sichern die Bienen noch etwas ganz anderes: Erstmals konnte der Troisdorfer Imker Thomas Rosenau im vergangenen Sommer rund 500 Kilogramm aromatisch fruchtigen Frühjahrsblütenhonig am Bienenstand nahe der Streuobstreihe ernten, der aktuell abgefüllt wird.


Nachhaltiger Genuss
Diese Menge übernehmen die Stadtwerke Troisdorf und werden sie exklusiv über verschiedene Aktionen den Troisdorfern zur Verfügung stellen. „Die Bürgerinnen und Bürger werden bald schon überrascht sein, wo und wie sie unseren leckeren Stadtwerke-Honig vorfinden“, verrät Vogt, ohne ins Detail zu gehen. Man habe sich intensiv Gedanken darüber gemacht, wie man den Honig zum Anlass nehmen könne, um auch andere Menschen in Sachen Artenschutz zu sensibilisieren. Denn je mehr Menschen sich für den Schutz und den Erhalt von Bienen und ihrer Lebensräume einsetzen sowie ihre Rolle als Bestäuber und Honigproduzenten wertschätzen, desto mehr könne man gemeinschaftlich die Lebensbedingungen der Bienen verbessern.

„Einerseits wollen wir das Gleichgewicht in der Natur aufrechterhalten und andererseits den Troisdorfern einfach etwas zurückgeben. Wir möchten sie mit der süßen Köstlichkeit überraschen, die vor der eigenen Haustür geerntet werden konnte“, erklärt Vogt. Auch das sei nachhaltig, schließlich komme das heimische Naturprodukt ohne große Transportwege direkt von der Siegaue beispielsweise aufs Butterbrot oder in den Tee. Das trage zur Reduktion der Treibhausgasemissionen bei und wäre ein weiteres Puzzlesteinchen, um die Klimawende aufzuhalten.

Wer mehr über die Stadtwerke-Baumreihe erfahren und die einzelnen alten Obstbaumsorten näher kennenlernen möchte, findet hier weitere Infos: www.stadtwerke-troisdorf.de/baumallee


Stadtwerke Troisdorf GmbH
Pressemitteilung vom 02. März 2023, 10:26 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert