Girls` Day

Girls` Day bei der Feuerwehr Troisdorf

Troisdorf (pk) Im Rahmen des diesjährig stattfindenden Girls´Day öffnete die Feuerwehr Troisdorf ihre Türen und gewährte insgesamt 12 Mädchen im Alter zwischen 13 und 16 Jahren einen ersten Einblick in die vielfältige Berufswelt der Feuerwehr.

Gruppenfoto mit dem Leiter der Feuerwehr Troisdorf, OBR Lars Gödel (links) und dem Organisator und stellv. Praxisanleiter Nils Wolf (rechts)
Highlight war die Fahrt mit der Drehleiter

Nach der Begrüßung durch den Leiter der Feuerwehr Troisdorf, Oberbrandrat Lars Gödel, bekamen die Schülerinnen eine kurze theoretische Einweisung in den Tagesablauf eines Feuerwehrangehörigen und die Berufsbilder einer Feuerwehrfrau sowie einer Notfallsanitäterin ausführlich erklärt. Nach einem Rundgang durch die Feuer- und Rettungswache, ging es auch schon an die praktische Arbeit in Erste Hilfe mit einer Laienreanimation, einen Hindernisparcours mit Menschenrettung in voller Feuerwehrausrüstung und die Brandbekämpfung mit einem Feuerlöscher bei der Simulation eines Fettbrandes. Das Highlight war für alle natürlich die Fahrt mit der Drehleiter auf 30 Meter Höhe und einem herrlichen Ausblick über die Stadt Troisdorf.
So bekamen die Jugendlichen erste Praxiserfahrungen, die ihnen bei ihrer beruflichen Orientierung weiterhelfen sollen. Die Mädchen zeigten sich beindruckt von der Vielfältigkeit des Berufsfeldes einer Feuerwehrfrau/Sanitäterin und zollten den Angehörigen ihren Respekt für ihre tägliche Arbeit.

Laienreanimation unter Anleitung des Notfallsanitäters Sven Scheidgen

Lars Gödel stellte abschließend resümierend fest: „Es war ein positiver und abwechslungsreicher Tag für die Mädchen. Wir sind froh, dass wir ihnen heute einen umfassenden Einblick in die vielseitige Berufswelt der Feuerwehr vermitteln konnten. Ich würde es begrüßen, wenn sich noch mehr Frauen für die Feuerwehr entscheiden würden“.


Feuerwehr Troisdorf

Pressemitteilung Nr.
16/2023 vom 27. April 2023, 16:35 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert