Gesundheits-Programme

Damit es unseren Kindern gut geht
Rhein-Sieg-Kreis mit Gesundheits-Programmen für Mädchen und Jungen

Rhein-Sieg-Kreis (db) – Gesundheit fördern und Krankheiten vorbeugen, gerade von klein auf, ist eine wichtige Aufgabe des Gesundheitsamtes. Darauf macht der Rhein-Sieg-Kreis zum Johann Peter Frank-Tag am 19. März 2023 aufmerksam.  Dieser Gedenktag erinnert an den bedeutendsten Initiator des öffentlichen Gesundheitsdienstes. Johann Peter Frank war Mitte des 18. Jahrhunderts maßgeblich daran beteiligt, dass der Vorläufer der heutigen Gesundheitsämter ins Leben gerufen wurde.

Der Rhein-Sieg-Kreis hatte bereits im Jahr 2001 begonnen, Gesundheitsförderung – insbesondere für Kinder und Jugendliche – in seinen Städten und Gemeinden als kommunales Lebensweltkonzept zu initiieren und umzusetzen. In der Folge wurden die kreiseigenen Lebensweltprogramme „KITA Vital – gesunde Kindertageseinrichtung“ für Kitas, „Tutmirgut – gesunde Schule“ für Grundschulen sowie „Verein.t.gesund“ für Sportvereine mit über 120 beteiligten Einrichtungen geschaffen. Außerdem betreut das Kreisgesundheitsamt das Projekt „Gut Drauf“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in Einrichtungen der Jugendarbeit und in weiterführenden Schulen.

Die drei Kern-Themen „mangelnde Bewegung“, „ungünstige Ernährung“ und „Beeinträchtigung der seelischen Gesundheit“ beeinflussen die kindliche Gesundheit in besonderer Weise. Sie wirken sich zum einen prägend auf die Entwicklungs- und Bildungschancen der Kinder aus und können zudem langfristig das Auftreten der sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Krankheiten und auch Krebserkrankungen im späteren Alter begünstigen. Die Corona-Pandemie hat diese Probleme zudem noch verstärkt.

Deshalb werden in allen Gesundheitsprogrammen des Gesundheitsamtes die Themen „Bewegungsförderung“, „Hinführung zur gesunden Ernährung“, „Förderung der psychischen Gesundheit“ aber auch die Gesundheit der Lehr- beziehungsweise Fachkräfte selbst in den Fokus genommen. In den letzten Jahren kamen noch die Themen „ökologische Nachhaltigkeit“ und „Hitze- und UV-Prävention“ hinzu.

Aus Sicht des Gesundheitsamtes ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche frühzeitig in allen Lebenswelten selbstbestimmt einen gesunden Lebensstil entwickeln können. Dazu werden sie in den Gesundheitsprogrammen des Rhein-Sieg-Kreises motiviert und erhalten hier die notwendigen Gesundheitskompetenzen.

Die Programme und Ansätze der Gesundheitsförderung für Kinder und Jugendlichen sind auf rhein-sieg-kreis.de/gesund-aufwachsen online.


Medieninformationen | Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung Nr. 081 vom 14. März 2023, 13:59 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert