Gastfamilien

„Ich möchte Deutschland aus nächster Nähe sehen!“
Regenbogenbunte Gastfamilien für Austauschschülerinnen  und Austauschschüler in Troisdorf gesucht

„Ich höre schon so lange über Deutschland, sodass ich nun unbedingt selber das deutsche Leben kennenlernen und neue Erfahrungen machen möchte“, sagt der 14-jährige Gabriel, der nach Deutschland kommt, um hier seinen Schüleraustausch zu verbringen. Am 27. August 2023 wird er hier eintreffen. Insgesamt zwölf Jugendliche aus Kolumbien wird der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. in diesem Jahr betreuen. Nun ist der Verein auf der Suche nach weltoffenen und bunten Gastfamilien in Troisdorf, die die Jugendlichen dabei unterstützen, die Welt aus einem ganz neuen Blickwinkel kennenzulernen.

Kolumbianische Schülergruppe

Die 14- und 15-jährigen Austauschschülerinnen und Austauschschüler kommen für fünf bis zehn Monate nach Deutschland. Sie besuchen hier eine Schule und leben in einer Gastfamilie, um unsere Sprache zu lernen, unsere Kultur mit eigenen Augen zu sehen und kennenzulernen und in den deutschen Familienalltag einzutauchen. Natürlich freuen sich die Jugendlichen auch darauf, ihre eigene Kultur mit ihrer Gastfamilie teilen zu können.

„Ich möchte gern in Deutschland den Winter erleben und Schnee sehen und Schneemänner bauen“, erzählt zum Beispiel die 14-jährige Cristina aus Bogotá in Kolumbien.

Kolumbianische Schülergruppe

Der gemeinnützige Verein Partnership International e.V. betreut die Jugendlichen während ihres Austauschs und sucht aktuell nach herzlichen Gastfamilien, die ein Gastkind bei sich zuhause willkommen heißen möchten. Die Familien, die dafür in Frage kommen, können genauso bunt und verschieden sein wie die Jugendlichen selbst.

„In der Vergangenheit haben bereits Seniorinnen und Senioren, Regenbogenfamilien, Single-Mütter und -Väter sowie Paare mit und ohne Kindern, aus allen Ecken Deutschlands, unsere Austauschülerinnen und Austauschschüler bei sich aufgenommen. Wichtig sind nur Weltoffenheit und vor allem Zeit und Neugier, das Gastkind in die Familie zu integrieren“, erklärt Maria Bresler von Partnership International. Interessierte Familien können sich für mehr Informationen zum Programm und zu den Schülerinnen und Schülern an das Büro von Partnership International wenden (Telefon: 0221 – 913 97 33, E-Mail: office@partnership.de, WhatsApp: 0163 – 639 70 68)


Partnership International e.V.

Pressemitteilung vom 06. April 2023, 12:01 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert