Gasgeruch in Trd.-Spich

Gasgeruch in Trd.-Spich

Einsatzablauf:
Durch Anwohner wurde der Feuerwehr ein unklarer Gasgeruch an einem PKW im Bereich „Am Senkelsgraben“ Ecke „Brückenstraße“ im Stadtteil Spich gemeldet.

Fotos: Feuerwehr

Bei Eintreffen wurde der betroffenen Bereich zunächst einmal abgesperrt. Parallel zu den Absperrmaßnahmen ging sofort ein Trupp mit einem Messgerät vor. Organoleptisch war ein Gasgeruch wahrnehmbar. Im Verlauf der Lageerkundung stellte sich heraus, dass der Gasgeruch nicht von dem geparkten PKW sondern anscheinend von einer Gasleitung in der Straße stammte. Daraufhin wurden die Stadtwerke alarmiert und eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt.

Der Keller des Hauses Brückenstraße 51 wurde mehrfach kontrolliert. Durch Erdmessungen stellten die Mitarbeiter der Stadtwerke fest, dass hier eine größere Leckage einer Mitteldruckgasleitung vorlag. Sofort wurde das Mehrfamilienhaus Brückenstraße 51 evakuiert, die umliegenden Anwohner angewiesen in den Häusern zu verbleiben.

Durch die Stadtwerke wurden zwei Kopflöcher (ca. 1x1m) im Abstand von 20 Metern gebohrt um eine Rohrblase zu setzen und das betreffende Leitungsstück trennen zu können. Seitens der Feuerwehr wurde ein zweifacher Löschangriff aufgebaut. Insgesamt wurden 2 B- und 2 C-Rohre eingesetzt sowie ein fahrbarer Pulverlöscher unter Hitzeschutzkleidung besetzt. Zur Gefahrenminimierung wurde während der Arbeiten der Stadtwerke mit den 2 C-Rohren ein Wassernebel ausgebracht.

Gegen 23.14 Uhr konnte die Leckage durch die Stadtwerke gesichert, die Maßnahmen der Feuerwehr zurückgenommen werden und alle Anwohner wieder in ihre Häuser zurückgehen.


Einsatzkurzinfo:

Tag: Mittwoch, 03.07.2019
Ort:    Spich, Am Senkelsgraben Ecke Brückenstraße
Alarmierungszeit: 18.39 Uhr
Einsatzende:   23.40 Uhr
Im Einsatz waren: Hauptamtliche Wache, Löschzug Nord
Einsatzkräfte:   34 Feuerwehrleute
Einsatzleiter:  BA Raimund Lindlahr


Feuerwehr Troisdorf

Pressemitteilung Nr.
43/2019 vom 04. Juli 2019, 08:49 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.