Jetzt abstimmen!
Fashion made by Stadtwerke Troisdorf:
Sieger-Design wird auf Fashion-Vernissage gekürt
(Troisdorf, 05.11.2024) Seit vielen Jahren fördern die Stadtwerke Troisdorf lokale Sportvereine, Kunstprojekte sowie Kulturinitiativen und stehen als stark vernetztes Unternehmen für Engagement und Verbundenheit in der Region. Mit ihrem neuesten Projekt – einer eigenen Modekollektion – zeigen die Stadtwerke jetzt auf besonders innovative Weise, wie wichtig ihnen die Unterstützung und Entwicklung junger Talente ist.
Am 20. November findet eine coole Fashion-Vernissage im Kundenzentrum in der Poststraße statt, bei der der Gewinner gekürt wird. Vor Ort dürfen die Gäste abstimmen, vorab aber schon alle Bürgerinnen und Bürger online ihren Favoriten küren. In der Zeit vom 09. bis 17. November kann jeder einmalig online unter www.stadtwerke-troisdorf.de/fashion oder über die Social-Media-Kanäle der Stadtwerke Troisdorf voten. Intern haben alle Stadtwerke-Mitarbeitenden bereits ihre Stimme abgegeben – jede einzelne zählt und entscheidet mit, welches Design Anfang kommenden Jahres als limitierte Edition im Online-Shop der Stadtwerke Troisdorf verkauft werden wird.
25 Designs für die Zukunft:
Förderung und Innovation vereint
Mit dieser Aktion unterstreichen die Stadtwerke Troisdorf ihren Einsatz für die Förderung junger Designer, die ihre kreative Handschrift der Stadtwerke-Marke verleihen und gleichzeitig etwas Frisches und Zeitgemäßes schaffen. Im November letzten Jahres bekamen 25 Designtalente der Rhein-Sieg Akademie für Realistisch Bildende Kunst (RSKA) die Aufgabe gestellt, eine Fashionlinie zu entwerfen, die das grüne Stadtwerke-Logo auf überraschende Weise interpretiert – stilvoll und nachhaltig zugleich. Bereits im Juli hatte eine Jury acht besonders beeindruckende digitale Entwürfe ausgesucht, die nun ins Finale ziehen durften. Die Nachwuchs-Designer haben für die anstehende Fashion-Vernissage stylische Hoodies, T-Shirts und nachhaltige Jutebeutel mit ihren innovativen Ideen bedruckt und können es kaum erwarten, ihre Entwürfe der Öffentlichkeit zu präsentieren. Stadtwerke-Werkstudentin Leonie Busch hat Projektleiterin Lena Stasch von Anfang an begleitet und stellt fest: „Es macht Spaß, bei so einem innovativen Projekt mitzuwirken, das wirklich alles andere ist als das, was man sich typischerweise unter Stadtwerken vorstellt. Es zeigt, dass die Stadtwerke offen für Neues sind und gleichzeitig ihren Werten treu bleiben.“
Ein Event für Troisdorf:
Catwalk, Candybar & Community
Am 20. November wird das Stadtwerke-Kundenzentrum in der Poststraße zum Mittelpunkt dieses jungen Projekts: Die Entscheidung, welches Design die erste Stadtwerke Fashion-Linie aus zertifizierter Bio-Baumwolle zieren wird, fällt im Rahmen einer coolen Modenschau bei der der Catwalk zur Bühne für innovative Mode wird, während mehrere Models die nachhaltigen Designs in Szene setzen. Ein DJ sorgt mit Live-Beats für die passende Atmosphäre, und Fingerfood sowie eine Candybar runden das Erlebnis ab. Der Auszubildende Sufein El Abdaoui, der das Projekt tatkräftig unterstützt, ist begeistert von der anstehenden Fashion-Vernissage: „Für uns Auszubildende ist die Fashion-Vernissage ein echtes Highlight! Solche spannenden Projekte im Rahmen der Ausbildung erleben zu dürfen, zeigt, wie vielseitig und modern die Stadtwerke Troisdorf sind. Ich finde es richtig spannend, die kreativen Entwürfe live zu sehen und Teil eines so coolen Events zu sein. Am meisten bin ich darauf gespannt, welcher Entwurf am Ende das Rennen macht – die Entscheidung wird sicher nicht leicht!“
Vom Entwurf zur Edition:
Förderung junger Talente
Die Stadtwerke Troisdorf schlagen mit diesem Wettbewerb eine Brücke zu ihren Kunden von morgen – immer mit dem Ziel, als verlässlicher Partner nah an der Stadt und ihren Menschen zu sein. „Es hat mir besonders viel Spaß gemacht, mit unseren jungen Kollegen dieses coole Projekt umzusetzen – dabei sind viele frische Ideen der neuen Generation eingeflossen. Mit der Stadtwerke-Fashion wollen wir zeigen, wie traditionsbewusst und zugleich offen für Neues wir sind.“, erklärt Stasch. Die Fashion-Vernissage ist Teil des Engagements der Stadtwerke, jungen Talenten wertvolle Praxiserfahrungen und eine echte Bühne zu bieten. Für die Teilnehmenden geht es nicht nur um das kreative Arbeiten, sondern auch um eine einmalige Gelegenheit, die eigene Arbeit im direkten Austausch mit dem Publikum zu erleben. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadtwerke Troisdorf unseren Studierenden eine solch tolle Plattform bieten. Jeder einzelne profitiert von der Erfahrung und der professionellen Rückmeldung sowie dem Zertifikat über die Teilnahme am Wettbewerb“, so Dr. Heinz Lingen, Leiter der Rhein-Sieg Akademie.
Auch nach der großen Modenschau bleiben die kreativen Werke in der Stadtwerke-Galerie präsent: Bis zum 10. Januar 2025 werden die Skizzen und Entwürfe der acht Finalisten noch ausgestellt und können von der Öffentlichkeit weiterhin bewundert werden.
Stadtwerke Troisdorf GmbH
Pressemitteilung vom 05. November 2024, 17:27 h