Falscher Bankmitarbeiter

POL-SU:
Falscher Bankmitarbeiter erbeutet vierstelligen Betrag

Am Mittwoch (31. Mai) wurde eine 60-jährige Troisdorferin von einem falschen Bankmitarbeiter betrogen. Gegen 17:00 Uhr beabsichtigte sie ihr Online-Banking zu nutzen. Daraufhin erschien eine Fehlermeldung, die ihr den Zugang verwehrte. Eine männliche Person meldete sich telefonisch bei ihr, die sich als Mitarbeiter ihrer Bank ausgab. Er erzählte der 60-Jährigen, dass sie ihr Online-Banking nicht nutzen könne, da sie dafür nicht freigeschaltet sei. Im Folgenden wies er die Troisdorferin an, auf insgesamt 10 von ihm zugesandte Links zu klicken. Nachdem die Geschädigte den Aufforderungen nachgekommen war, wurde das Gespräch beendet. Als sie ihr Online-Banking wieder nutzen konnte, musste sie feststellen, dass rund 2.100 Euro von ihrem Konto abgebucht worden waren. Die Polizei warnt erneut ausdrücklich davor, auf Anrufe angeblicher Bankmitarbeiter einzugehen und persönliche Daten preiszugeben. Es wird geraten, derartige Anrufe zu beenden und die Polizei zu verständigen. (Re)

Rückfragen bitte an:
Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis
Pressestelle
Telefon: 02241/541-2222
E-Mail: pressestelle@polizei-rhein-sieg.de


Kreispolizeibehörde Rhein-Sieg-Kreis

Pressemitteilung vom 06. Juni 2023, 10:01 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert