Excellence Award 2022

Stefanie Rhein aus Troisdorf gewinnt Excellence Award 2022
Beim Internationalen Speaker Slam sorgte die Rednerin und Sängerin aus Kronenburg/ Dahlem für Gänsehaut.

141 Rednerinnen und Redner waren angetreten. Exakt 4 Minuten hatten sie Zeit, die Jury zu überzeugen. Mit ihrer Rede „Ja zu Deiner Stimme“ gewann sie den Excellence Award 2022 bei der auf dem Speaker Slam 2022. Es traten Rednerinnen und Redner aus sieben Nationen an.

Foto: Dominik Pfau

Stefanie Rhein zeigte dem Publikum, warum eine gut trainierte Stimme so wichtig ist. Ihre Botschaft ist einfach: Authentische Menschen wirken sympathisch. Sympathische Menschen überzeugen, verkaufen. Ganz gleich, ob es darum geht, die Mitarbeiter, den Boss, die eigenen Kinder, das ganze Unternehmen zu überzeugen oder die eigene Botschaft gleich in die ganze Welt zu transportieren. „Mir geht es darum, dass Menschen ihre ursprüngliche Stimme wiederfinden,“ sagt sie. Oft würden Menschen in Kinderjahren von den Eltern gebremst. „Sei nicht so laut, nicht so schrill, roll das R nicht so!“ Das sei fatal.

„Wir Menschen haben alle einen Ferrari unter dem Kinn. Diese Zentimeter, bestehend aus Stimmbändern, Kehlkopf, Stimmlippen, arbeiten von Geburt an perfekt. Das kann man eindrucksvoll bei Säuglingen beobachten. Die werden auch nicht heiser,“ sagt Stefanie Rhein mit einem Zwinkern. Die natürliche Funktion wird oft verlernt. Doch sie kann wieder gefunden und trainiert werden. „Wir können alles mit diesem Ferrari machen. Viele fahren ihn mit Vollgas und angezogener Handbremse gleichzeitig. Das bedeutet zum Beispiel, dass wir schneller heiser werden. Oder manchmal auch: Dass uns Menschen einfach weniger gern zuhören, weil sie unsere Stimme als unangenehm empfinden. Vieles davon spielt sich oft unterbewußt ab.“

Mit einen besonderen Training nach der Lichtenberger Methode hat die 46jährige ihre jahrzehntelange Expertise als Sprecherin und Sängerin ergänzt. Mit diesem Training werden viele überflüssige Techniken einfach wieder verlernt. Es wird mit minimaler Kraft eine Stimme erzeugt, die Räume füllen kann und zum Schwingen bringt.

Und das hat die gebürtige Troisdorferin Stefanie Rhein wahrlich beim Speaker Slam 2022 Mastershausen. Ihre kraftvollen, lebendige Rede über die Stimme krönte sie mit einer Strophe des Liedes „Amazing Grace“ und endete mit den Worten „I was shy – but now I speak.“

Der Speaker Slam fand zum 11. Mal statt. Vorherige Austragungsorte 2020 und 2021 waren u.a. Stuttgart, München, New York.


Pressemitteilung vom 26. Juni 2022, 11:58 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert