Ewigkeitssonntag

Zum Ewigkeitssonntag – Mitten im Leben

 

„Ich liebe Dich“ steht auf dem Luftballon. Ein typisches Geburtstagsgeschenk? Ein schönes Zeichen zum Hochzeitstag? Möglich ist dieser wunderschöne, sichtbare Gruß auch dann, wenn es von der großen Liebe Abschied zu nehmen gilt. „Wir finden Trost – in vertrauten und manchmal auch in neuen Formen“, sagt Pfarrerin Ute Krüger. Die Gemeindepfarrerin aus dem Siebengebirge weiß aus Erfahrung, dass alte oder eben auch nicht so traditionelle Formen und Formate beim Abschiednehmen helfen können. Vielleicht auch ein Brief, an die oder den Verstorbenen geschrieben, oder ein selbst gemaltes Bild. Es gelte die „Trostbilder“ aufzugreifen,„die schon in den Köpfen der Familien vorhanden sind“, sagt die Seelsorgerin. Um im Beispiel des mit Gas gefüllten Ballons zu bleiben: Wenn die Vorstellung besteht, dass die verstorbene Person nun im Himmel ist, dann passt es doch gut, wenn der Ballon auf dem Friedhof in den Himmel steigt, während Sarg oder Urne ins Grab gesenkt werden. 

 

„Mitten im Leben“ – kommt ein Anruf, weil ein geliebter Mensch im Sterben liegt, weiß Pfarrerin Krüger. „Mitten im Leben sind wir vom Tod umfangen“, heißt eine Zeile bei Martin Luther, die Ute Krüger ihrem Video zum bevorstehenden Ewigkeitssonntag voranstellt. Sie leitet durch den Weg von Abschied und Tod, Trauer und Beerdigung. Am Ewigkeitssonntag nehmen die evangelischen Gemeinden die Toten und ihre Angehörigen noch einmal in ihre Mitte, verlesen die Namen der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Gemeindemitglieder und entzünden für sie eine Kerze. „Der Tod hat nicht das letzte Wort“, sagt Pfarrerin Krüger und bekräftigt: „Wir sind getragen von der Gemeinschaft Gottes und untereinander.“

 

Video “Mitten im Leben“: 

https://www.ekasur.de/video-zum-ewigkeitssonntag-mitten-im-leben/ 


Evangelischer Kirchenkreis An Sieg und Rhein

Pressemitteilung Nr. 115 vom 17. November 2022, 13:21 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert