Eröffnungsfest

Hochbeete und farbige Keramiken
Eröffnungsfest für neuen Vorgarten

Mit einem großen Fest feierten Kinder, Eltern und Kita-Team die Fertigstellung der Hochbeete im Außengelände der städtischen Kita Rübkamp in Altenrath. Schon vor zwei Jahren war die Idee entstanden, bei der Neugestaltung des Geländes Hochbeete im Vorgarten anzulegen.

Fünf Hochbeete mit Gemüse, Salat und Kräutern wurden im Vorgarten der Kita Rübkamp in Altenrath neu angelegt.

Gemeinsam mit dem Grünflächenamt der Stadt Troisdorf ging es dann an die konkrete Planung und den Aufbau der Hochbeete. Bei der Befüllung der Beete mit Stöcken, Laub, Mulch und Mutterboden halfen die Familien der Kita-Kinder mit. Jede der fünf Kita-Gruppen hat ein eigenes Beet zur Verfügung. In ihren Gruppen überlegten die Kinder, was sie gerne pflanzen würden. In Töpfen zogen sie die Pflänzchen ab März vor und konnten sie jetzt in die Beete einsetzen. Nun wächst in jedem Beet eine individuelle Vielfalt – es gibt ein Kräuterbeet, ein Beet mit Tee, Beete mit Gemüsepflanzen und Salaten, Kürbissen, Kapuzinerkresse, Rote Bete, Zwiebeln und Schnittlauch, Tomaten und Erdbeeren. Am Zaun wurden Sonnenblumen und Klettergewächse gesetzt. Begleitet werden die gärtnerischen Aktivitäten von Gärtnerin Anja Großert. „Wir freuen uns, dass die Kinder nun selbst Erfahrungen mit dem Gärtnern machen und erleben können, wie aus einem Samen eine Pflanze wird, die wir am Schluss sogar verspeisen können“, erklärt Kita-Leiterin Birgit Deurer.

Verschönert wird der neuangelegte Vorgarten auch durch bunte Keramikobjekte, die die Kinder mit den Künstlerinnen Claudia Holzapfel und Katharina Emons gestaltet haben. Ein halbes Jahr lang hatten sie mit den Kindern getöpfert und fantasievolle Keramiken kreiert. An zwei Familientagen wurden Fabelwesen aus Treibholz und große Bilderrahmen für die ganz kleinen Kunstwerke gefertigt. Durch die Teilnahme am Landesprojekt Künstler in der Kita war es für die Kita möglich geworden, bei diesem Projekt mit den Künstlerinnen zusammenzuarbeiten.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung Nr. 219 vom 16. Mai 2023, 13:22 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert