Erfolgreiche Abschlussprüfung

Erfolgreiche Abschlussprüfung
VR-Bank begrüßt fünf Jungbanker

 Siegburg: Trotz äußerst widriger Rahmenbedingungen durch die Corona-Pandemie haben alle neun Auszubildenden der VR-Bank Rhein-Sieg ihre Abschlussprüfung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann erfolgreich absolviert. Eine Woche vorher stand noch nicht fest, in welcher Form die Prüfung stattfinden sollte. Entschieden wurde sich dann doch für einen Präsenztermin, in dem die jungen Leute ein Kundengespräch führen mussten. Dazu hatten Sie 15 Minuten Vorbereitungszeit und direkt im Anschluss 20 Minuten Zeit für das Gespräch. Dabei saß ihnen ein Prüfer als potentieller Kunde gegenüber. Bereits im November 2020 hatten alle Auszubildenden die schriftliche Prüfung bestanden.

Mit einem Notendurchschnitt aller neun Auszubildenden von 73 Prozent ist die VR-Bank zufrieden. „Besonders freuen wir uns über das hervorragende Ergebnis von Sina Löbbert mit 90 Prozent aller Punkte“, freute sich Holger Hürten, Vorstandsvorsitzender der Genossenschaftsbank. „Mit dieser hohen Prozentzahl hat sie die Hürde geschafft, sich für die Begabtenförderung bei der IHK zu bewerben.“ Dabei handelt es sich um eine Fortbildungsmaßnahme des Ministeriums für Bildung und Forschung. Die Förderung beträgt bis zu 8.100 Euro in maximal drei Jahren – bei einem Eigenanteil von 10 Prozent pro Bildungsmaßnahme.

Fünf junge Menschen wurden von der VR-Bank Rhein-Sieg in das Angestelltenverhältnis übernommen. Im Einsatz sind Leon Catalan Bermudez und Anne-Lore Mirau in der Kundenberatung in den Geschäftsstellen in Seelscheid und Sieglar. Timo Przewloka ist halbtags ist in der Vertriebsunterstützung der Firmenbank tätig, da er die zweiten fünfzig Prozent seiner Arbeitszeit für ein berufsbegleitendes Studium nutzen möchte. Björn Brück arbeitet im KundenDialogCenter und Sina Löbbert hat Ihren Einsatzbereich in der Abteilung Marketing/Öffentlichkeitsarbeit gefunden.


VR-Bank Rhein-Sieg eG
Pressemitteilung vom 21. Januar 2021, 09:36 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.