Die Versammlung

Erfahrungsfeld der Sinne:
Kunstwerk „Die Versammlung“ von Rolf Mallat zurück im Park an der Burg Wissem

Das Kunstwerk „Die Versammlung“ von Rolf Mallat ist ein Teil des Erfahrungsfelds der Sinne rund um die Burg Wissem. Fünf entrindete Eichenstämme ragen 3 m in die Höhe und bilden ein ovales Rund. Sie sind eingebettet in die natürlich gewachsene Baumgruppe des Burgparks. Die Stämme tragen hölzerne Kapitelle und es scheint, als würden sie miteinander kommunizieren.

„Die Versammlung“ von Rolf Mallat

Seit einigen Wochen ist das Kunstwerk zurück an seinem alten Platz am Weg zwischen den Wildgehegen. Nachdem das ursprüngliche Kunstwerk durch Fäulnis und Pilzbefall stark beschädigt und die Standfestigkeit nicht mehr gegeben war, musste das Kunstwerk in 2019 abgebaut werden.

Der Ausschuss für Kultur, Städtepartnerschaften, Sport und Freizeit sprach sich für eine Wiederaufstellung des Kunstwerks aus und der ortsansässige Künstler Rolf Mallat machte sich ans Werk, die Versammlung wieder neu zu erschaffen. Das war nicht einfach. Allein die Holzbeschaffung entpuppte sich als Herausforderung.

Die 5 neuen Eichenstämme fanden letztendlich ihren Weg von der oberen Sieg nach Troisdorf. Mit Hilfe der Gartenbaufirma Rohesch wurde die Versammlung im Dezember 2022 an ihrer ursprünglichen Stelle im Hirschpark wieder aufgestellt. Die Stämme wurden diesmal mit speziellen Bodenhülsen befestigt. Das Kunstwerk bereichert nun wieder das Erfahrungsfeld der Sinne und wer möchte, ist herzlich zur Versammlung eingeladen.


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 143-2023 vom 30. März 2023, 09:22
h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert