Baumpaten

Stadtwerke machen über 1.000 Europaschüler zu Baumpaten

(Troisdorf, 15.05.2023) Die Schüler der Europaschule Troisdorf setzten mit einem „CarFreiDay“ am 12. Mai ein Zeichen für den Klimaschutz: Lehrer und Schüler haben ihre Autos stehen gelassen und sind umweltfreundlich mit dem Fahrrad oder zur Fuß zur Schule gekommen. Ihr Ziel: die Reduzierung ihres persönlichen CO2-Fußabdrucks. Diesen Einsatz belohnen und unterstützen die Stadtwerke Troisdorf mit insgesamt 1.075 Baumpatenschaften.

Die Stadtwerke Troisdorf haben schon zahlreiche Bäume vor Ort gepflanzt und sogar auch international – gemeinsam mit Plant-for-the-planet – pflanzen lassen. Doch noch nie setzten sie so viele auf einmal wie für die Europa-Schüler: Ganze 1.075 Bäume. Damit machten sie jeden Schüler zu einem noch größeren Umwelthelden und würdigten das Engagement für eine bessere Zukunft. Außerdem verschenkten die Stadtwerke knackige Äpfel von Troisdorfs Bauer Fritzen als erfrischende Wegzehrung für den Schulweg.

Zum gelungenen CarFreiDay überreichte Daniela Simon, Leiterin der Unternehmenskommunikation der Stadtwerke Troisdorf (fünfte von rechts), den Lehrern und Schülern der Europaschule Troisdorf eine Urkunde über 1.075 Baum-Patenschaften.

Bäume als Lunge der Erde
Bäume sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch echte Klimaschützer. Sie filtern das Treibhausgas CO2 aus der Luft und speichern es im Holz. „Schon lange setzen wir uns mit unserem Kooperationspartner ‚Plant-for-the-planet‘ für Aufforstung und Nachhaltigkeit ein“, erklärt Daniela Simon, Leiterin der Stadtwerke-Unternehmenskommunikation. „Die Bäume, die wir für die Europaschule pflanzen lassen, werden im Laufe ihres Lebens mindestens 215.000 Kilo CO2 in ihrem Holz speichern. Sie tun also noch in vielen Jahrzehnten Gutes für Menschen, Tiere und das Klima.“

Stadtwerke engagieren sich für Nachhaltigkeit vor Ort
Die Stadtwerke Troisdorf haben sich seit langem dem Umwelt- und Naturschutz verschrieben. Nicht nur in Kooperation mit Plant-for-the-Planet pflanzen sie Jahr für Jahr hunderte Bäume, sondern setzen diese auch zu unterschiedlichen Anlässen bei uns vor Ort: So wurden Obstbäume in Kindergärten für kleine Naschkatzen gepflanzt und für die Öffentlichkeit zugänglich in der Siegaue platziert. Außerdem wurde der „Jecke Holzweg“ ins Leben gerufen, bei dem jedes Jahr ein weiterer Obstbaum alter Sorten gepflanzt werden soll. Doch damit nicht genug: Die Stadtwerke unterstützen die Landwirte des Arbeitskreises Drüber und Drunter in ihrem Vorhaben, Ackerflächen in insektenfreundliche Wildwiesen umzuwandeln. Durch die Unterstützung der Stadtwerke wurden vielerorts Blühstreifen-Projekte umgesetzt und gemeinsam mit dem lokalen Imkerverein eine Wildgehölzhecke gepflanzt, um den schwindenden Lebensräumen für Insekten entgegenzuwirken. Extra für Bienen hat der Lokalversorger zusätzlich Bienenhotels aus heimischer Fertigung aufstellen lassen.
Und auch sonst schauen die Stadtwerke, wie sie das Leben in Troisdorf noch lebenswerter gestalten und die Bürger darin unterstützen können, selbst einen aktiven Beitrag im Sinne der Nachhaltigkeit zu leisten. In Kitas bringen sie den jüngsten Einwohnern bei, wie wertvoll und gesund unser heimisches Trinkwasser ist. In Workshops in Schulen lernen Kinder und Jugendliche, wie wichtig es ist, verantwortungsbewusst mit den Ressourcen der Erde umzugehen, damit sie auch noch nachfolgenden Generationen zur Verfügung stehen.
Durch viele einzelne Maßnahmen und Projekte fügen sich die Aktivitäten der Stadtwerke Troisdorf zu einem großen Ganzen zusammen. Die Unterstützung des „CarFreiDay“ ist nur ein weiterer Baustein, der das breite Engagement der Stadtwerke für eine nachhaltige Entwicklung unterstreicht.


Stadtwerke Troisdorf GmbH
Pressemitteilung vom 15. Mai 2023, 13:49 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert