Azubi Börse

Azubi Börse der Stadt Troisdorf:
Freie Ausbildungsplätze für 2023 vorgestellt

Bei der Stadt Troisdorf stehen Schulabgänger*innen jede Menge interessanter Ausbildungsmöglichkeiten offen. Für Kurzentschlossene präsentierte die Stadt nun bei einem Beratungsabend diejenigen Ausbildungsberufe, bei denen es für Sommer 2023 noch freie Plätze gibt. Im neuen Verwaltungsgebäude in der Kaiserstraße erwartete an eigens eingerichteten Beratungsplätzen eine Vertreterin oder ein Vertreter des jeweiligen Fachamtes die Besucher*innen. So konnten die jungen Leute aus erster Hand erfahren, was der Inhalt der jeweiligen Ausbildung ist, wie sie abläuft und was Azubis bei der Stadt Troisdorf geboten wird. Im Gespräch konnten die interessierten Jugendlichen ihre Fragen loswerden.

Azubis

Zu Beginn stellte Personaldezernentin Tanja Gaspers kurz die angebotenen Ausbildungsberufe vor. Sie erläuterte die Vorteile eines Arbeitsplatzes bei der Stadt Troisdorf und wies auf flexible Arbeitszeiten, Homeoffice, Jobticket, Tarifgerechtigkeit und Arbeitsplatzsicherheit hin. Letztere habe insbesondere mit Blick auf die Corona-bedingten Unternehmensschließungen und Kündigungen der jüngsten Vergangenheit wieder stark an Bedeutung für die Job-Wahl Jugendlicher gewonnen.

Im Anschluss hatten die Teilnehmenden dann Gelegenheit, sich in Einzelberatungen umfassend über die einzelnen Angebote zu informieren und sich unbürokratisch direkt vor Ort zu bewerben. Ausbildungsplätze für einen Ausbildungsstart im Sommer 2023 gibt es bei der Stadt Troisdorf noch in den Bereichen Öffentliche Verwaltung, IT, Straßenunterhaltung, Veranstaltungstechnik, Erziehungswesen und Bibliothek.

Weitere Infos finden sich auf der Internetseite der Stadt unter www.troisdorf.de/karriere. Für Beratung kann man Ausbildungsleiterin Lena Seidler kontaktieren (SeidlerL@troisdorf.de, Tel. 02241/900156).


Stadt Troisdorf
Pressemitteilung 188-2023 vom 27. April 2023, 07:32
h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert