Ausgezeichnete Ausbildung

Ausgezeichnete Ausbildung:
Stadtwerke Troisdorf zählen zum 4. Mal zu „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“

 (Troisdorf, 08.03.2022) Bereits zum vierten Mal in Folge wurden die Stadtwerke Troisdorf von Focus Money und Deutschland Test mit dem Gütesiegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe“ ausgezeichnet. Mehr noch: In der Unternehmens-Kategorie „Stadtwerke“ schafften sie es sogar in die Top 3 und konnten sich mit ihrem erfolgversprechenden Ausbildungskonzept den 3. Platz sichern. Der Prämierung liegt eine Studie zugrunde, die im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) mit wissenschaftlicher Begleitung des Hamburgisches WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) realisiert wurde.

(v.l.n.r.): Im letzten August haben Zakariae Bourassi, Jana Gellrich, Celine Nürnberg und Armin Delkic ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Troisdorf begonnen.

Stadtwerke setzen auf Fachkräfte von morgen
Die Stadtwerke Troisdorf genießt bereits seit vielen Jahren einen exzellenten Ruf als innovativer Arbeitgeber sowie Top-Ausbildungsbetrieb, der durch seine nachhaltige und zukunftsorientierte Arbeitgeberkultur von sich reden macht. „Bei uns lernen die Azubis von der Pike auf ganzheitliche Projektarbeit und kundenorientiertes Handeln. Wir möchten junge Menschen für das Zukunftsthema Energie begeistern, sie während ihrer Ausbildung bei uns individuell fördern und so Nachwuchstalente langfristig an uns binden“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführerin Andrea Vogt die Personalpolitik ihres Unternehmens. Schließlich könne man dem Fachkräftemangel am besten entgegenwirken, indem man selbst in die fundierte Ausbildung des eigenen Nachwuchses investieren würde. Das Konzept zahlt sich aus, denn fast alle Auszubildenden werden nach erfolgreichem Abschluss ihrer Ausbildung übernommen und bleiben den Stadtwerken Troisdorf als optimal integrierte Fachkräfte langfristig erhalten.

Stadtwerke verstehen sich als Serviceweltmeister
Die hohe Kontinuität an Auszeichnungen bescheinigt den Stadtwerken Troisdorf, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Denn neben der mittlerweile vierten Nominierung als einer von „Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben“ zeichnet beispielsweise auch die Industrie- und Handelskammer (IHK) Stadtwerke-Azubis seit vielen Jahren schon regelmäßig als Jahrgangsbeste aus. „Wir haben den Anspruch, als Serviceweltmeister wahrgenommen zu werden. Vor diesem Hintergrund fördern wir all unsere Auszubildenden und unterstützen sie mit vielfältigen Maßnahmen auf ihrem Weg zum erfolgreichen Abschluss. Nur wer optimal ausgebildet ist, kann auch Top-Service bieten“, ist Vogt überzeugt. So freue sie sich auch sehr darüber, dass das Stadtwerke-Engagement wahrgenommen und ausgezeichnet wird, wie das aktuelle Gütesiegel „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2022“ belegt.


Stadtwerke Troisdorf GmbH
Pressemitteilung vom 08. März 2022, 11:56 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert