Ausbildungsbeginn bei der VR-Bank Rhein-Sieg

Sechs Azubis gehen an den Start
Ausbildungsbeginn bei der VR-Bank Rhein-Sieg

Siegburg: Gut gelaunt, erwartungsvoll und auch ein bisschen aufgeregt näherten sich am Montagmorgen sechs junge Menschen ihrem neuen bzw. ersten Arbeitsplatz: der VR-Bank Rhein-Sieg. Das Vorstandstrio, bestehend aus Holger Hürten, Ralf Löbach und Andre Schmeis, nutzte die Chance, sich persönlich vorzustellen und den neuen Mitarbeiter*innen einen guten Start in ihre zweieinhalbjährige Ausbildung zur/m Bankkauffrau/-mann zu wünschen. Holger Hürten erwähnte, dass er vor 30 Jahren einen genauso aufregenden Tag hatte. Denn am 1.8.1991 begann er seine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der damaligen Raiffeisenbank Rhein-Sieg und heute steht er als Vorstandsvorsitzender der Siegburger Genossenschaftsbank vor den jungen Leuten. Solch eine Karriere ist also keine Utopie.    

Daniel Helmann,Jan Philip Levermann, Sarah Impekoven, Fynn Siegburg, Lars Preckel und Justus Kaltenbach mit Ausbildungsbetreuerin Sabrina Kochanek

Anschließend ging es für Daniel Helmann, Sarah Impekoven, Justus Kaltenbach, Jan Philip Levermann, Lars Preckel und Fynn Siegburg zu ihrer ersten gemeinsamen Aufgabe, dem Gruppenfoto. Ganz nach dem Motto „Auf die Plätze, fertig, los“ starteten die junge Dame und die fünf Herren auf ihrem gemeinsamen Weg. Dieser wird sie nach dem Einführungstag durch einige Geschäftsstellen und Regionalcenter der Bank führen, aber auch interne Abteilungen und der Besuch der Berufsschule stehen selbstverständlich im Ausbildungsplan. Auch die anstehenden organisatorischen und strategischen Entwicklungen der Bank, wie der geplante Zusammenschluss mit der VR-Bank Bonn, werden die Ausbildung der jungen Leute prägen.

„Ich werde die jungen Menschen auf Ihrem Weg begleiten und freue mich, wenn jeder Azubi in seinem ganz individuellen Tempo, ohne Druck aber dennoch mit der nötigen Portion Ehrgeiz und Disziplin, das gemeinsame Ziel, nämlich die erfolgreiche Abschlussprüfung, erreicht“, so Ausbildungsbetreuerin Sabrina Kochanek.

Insgesamt beschäftigt die VR-Bank Rhein-Sieg derzeit 17 Auszubildende.
Ab sofort nimmt die Genossenschaftsbank bereits Bewerbungen für die Ausbildungsplätze ab August 2022 an. Informationen und Bewerbung unter www.vrbankrheinsieg.de/karriere


VR-Bank Rhein-Sieg eG
Pressemitteilung vom 02. August 2021, 15:56 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.