Hans-Jürgen Spies

Stellv. Amtsleiter der Feuerwehr wurde verabschiedet
Hans-Jürgen Spies mit Hubschrauberrundflug überrascht.

Troisdorf (pk) Nach mehr als 45 Jahren, davon 41 Jahre hauptamtlich, im Dienst der Feuerwehr Troisdorf, war jetzt Ende Februar der letzte Arbeitstag von Brandrat Hans-Jürgen Spies als stellvertretender Amtsleiter. Doch damit endet seine Feuerwehrkarriere noch lange nicht. Denn nachdem ihm Bürgermeister Alexander Biber seine Entlassungsurkunde überreicht hatte, wurde ihm sofort die Ernennungsurkunde zum neuen stellvertretenden Wehrleiter überreicht. Das Ehrenamt wird er ab dem 01. März für die Dauer von 5 Jahren wahrnehmen.

Die Kolleginnen und Kollegen hatten ihn zu seiner letzten Schicht von zu Hause abgeholt und zur Wache gefahren. Hier gab es zunächst für den 61-jährigen Pensionär viele dankende und lobende Worte von Bürgermeister Alexander Biber, dem Beigeordneten Horst Wende und Amtsleiter Lars Gödel. Sichtlich gerührt und bewegt ließ er die berechtigten Lobeshymen über sich ergehen, bevor er selbst das Wort ergriff. „Ich bin geflasht von dem was hier abgeht“, begann er seine Abschiedsrede. Mit leiser Stimme sprach er über sein Arbeitsleben, von den Anfängen als Anwärter bis zum heutigen letzten Arbeitstag. Er habe gute Zeiten erlebt und sei nie mit Bauchschmerzen zum Dienst gekommen.

Im Anschluss gab es ein ausgiebiges Frühstück mit den geladenen Gästen, vielen pensionierten Weggefährten und allen Einheitsführen. Unter einem Vorwand wurde Hans-Jürgen Spies dann vom Frühstück weggelockt, um in einem Fahrzeugkonvoi zur eigentlichen Überraschung des Tages zu fahren. Es ging auf ein freies Feld in Eschmar, wo plötzlich ein „roter“ Hubschrauber einschwebte, der den Pensionär und seine Frau Britta Klein zu einem Rundflug über Troisdorf und den Rhein-Sieg-Kreis mitnahm.

Jetzt hat er hoffentlich mehr Zeit für seine Hobbies, dem Wandern, Radfahren, Joggen und gutem Essen.


Feuerwehr Troisdorf

Pressemitteilung Nr.
06/2023 vom 02. März 2023, 13:53 h

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert