Besucher im Troisdorfer Karnevalsmuseum

Besucher im Troisdorfer Karnevalsmuseum

Auch außerhalb der Session freuen wir uns wieder auf viele Interessierte Besucher in unserem kleinen aber feinen Troisdorfer Karnevalsmuseum.

Wer mehr über die Troisdorfer Karnevalsgeschichte inkl. die seiner Ortsteile wissen möchte, ist dort gut aufgehoben, denn man erhält so viele Informationen und kann in den vorhandenen Unterlagen unglaublich viele Geschichten lesen bzw. Bilder sehen.

Holger Bultmann hat hier mit seinen Helfern in vielen Stunden etwas Wunderbares geschaffen!

Viele Karnevalisten finden sich oder Ihre Vorfahren wieder.

Öffnungszeiten und weitere Info unter der Homepage: http://www.troisdorfer-karnevalsmuseum.de/

Hier ein Auszug der Besucher aus den letzten Wochen.

Besuch der KG Troisdorfer Narrenzunft Im Karnevalsmuseum am Sonntag, den 6.3.2016!

Unter der Führung des 1. Vorsitzenden und Sitzungspräsidenten Dietmar Blaser besuchte uns eine 20 Personen starke Abordnung der Karnevalsgesellschaft Troisdorfer Narrenzunft. Im Gepäck hatten sie eine neue Puppe namens Katrinchen, die mit der aktuellen Litevka (Jacke) der Gesellschaft bekleidet war (s. Bilder).

Fotos: FTK

Fotos: FTK

Nach dem offiziellen Akt ließen sich die Teilnehmer eingehend über unsere Exponate informieren, wobei sie sich viel Zeit nahmen. Die mitgebrachten Speisen und Getränke sorgten dafür, dass keiner mit knurrendem Magen ausharren musste.

Ein herzlicher Dank geht an die Troisdorfer Narrenzunft für diese schöne Bereicherung in unserem Museum.

H.B.

Exponate, als Leihgabe, von Herrn Wilhelm Valder aus Troisdorf!

Mit einer Ordenswand, die wir als Leihgabe von Wilhelm Valder erhielten, hat unser Museum jetzt ein ganz besonderes Exponat mit Orden von der TNZ und Troisdorfer Prinzen u.a. von 1926 – 1939 im Fundus. 1600311-FTK-1Es handelt sich dabei um eine Ordenswand seines gleichnamigen Vaters, der in den 1960er Jahren in vielfältiger Form im Vorstand der Troisdorfer Narrenzunft u.a. auch als 1. Vorsitzender tätig war. Wir bedanken uns sehr herzlich für diese außergewöhnliche Leihgabe (s. Bilder).

H.B.

Monika Lehmann, Presse FTK


Festausschuss Troisdorfer Karneval

Pressemitteilung vom 11. März 2016, 15:13 h